Die Fähigkeit, Freude zu empfinden

Wie geht es dir in dieser bewegten Zeit? Lässt du dich von der allgemeinen Stimmung mitreißen oder schaffst du es, bei dir zu bleiben und Ruhe zu finden? 

Ist dir schon einmal aufgefallen, welche Wörter und Phrasen in den Medien für die tägliche Berichterstattung verwendet werden? Wörter wie Krise, Shutdown, Distanz, ... fühlen sich für mich nicht gut an. Das soll nicht heißen, dass ich die Situation verharmlosen möchte, allerdings macht es mir die Energie dieser Worte bewusster. Und was macht es mit dir? 


Ich möchte mich der schönen Seite dieser herausfordernden Wochen widmen. Ich höre immer wieder von KlientInnen, wie sie diese Zeit genießen, sich endlich um wichtige, persönliche Dinge kümmern können, ja, wie sie dieses Herunterfahren vieler Systeme und zum Teil sogar Stillstehen richtig genießen, es als Erholungsphase nutzen. Und wie sie lernen, mit neuen Möglichkeiten sichtbar zu werden. Sie machen sich mit Online-Techniken vertraut und werden richtig kreativ in der Angebotserstellung und -umsetzung.

Und unsere Natur - ist es nicht traumhaft zu sehen, wie sie sich erholt, in welcher Geschwindigkeit sie sich regeneriert? Der Frühling schafft es, mit seinen Sonnenstrahlen und warmen Temperaturen, mit süßen Düften von Frühlingsblumen und Blüten und dem fröhlichen Gezwitscher von allerlei Vögeln alles besser zu machen. 

Für mich ist es also ein zauberhaftes Geschenk, gerade jetzt Zeit zu haben, aufmerksam die Natur beobachten zu können, von ihr zu lernen und mich an ihr zu erfreuen. Und an all den neuen Möglichkeiten, die sich neu ergeben, alle neue Vernetzungen und gegenseitigem Unterstützen und an allem, das sich jetzt gerade neu sortiert. Warten wir ab, üben wir uns in Geduld, ich bin fest davon überzeugt, dass es sich lohnen wird. Und ich wünsche mir, dass es ein Großteil der Menschheit schaffen wird, dieses neue Leben auf dieser neuen Erde zu achten und zu respektieren und nicht wieder in alte Muster zurück zu fallen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0